Management

Philipp Johner

lic. phil., Psychologe FSP
Founder & CEO
philipp.johner@manres.ch

seit 1989 Unternehmensberater

  • Unternehmer: Gründer und Senior Partner der Manres
  • Coach: Einzelcoaching von CEOs mehrerer führender, nationaler und internationaler Unternehmen
  • Trainer: Erfolgreiche Transformation mehrerer nationaler und internationaler Unternehmen via systematischem Leadership Development des Top Management und Rollout-Begleitung in die Organisation
  • Best Teacher Award TU-HSG 2009 2010, Universität St. Gallen, Executive Program
  • Autor: Transforming Leaders (Herausgeber, Haufe Verlag 2010), Freundschaft (2009); diverse Publikationen zu Fachthemen der Positiven Psychologie
  • Psychologe: Entwicklung zahlreicher Instrumente der Positiven Psychologie im Dienste der Persönlichkeitsentwicklung, der sozialen Kompetenzen und der Leadership
  • Studium der Psychologie und Philosophie an der Universität Zürich. Studium der Astrophysik an der ETH Zürich. Diplomierter Psychotherapeut. Nationale und internationale Titel in verschiedenen Kampfsportarten.

Schwerpunkt der Lehr- und Beratungstätigkeit:

Entwicklung von Menschen, Teams und Unternehmen, Konzipierung, Initiierung und Leitung von Kultur-Transformations-Prozessen.

«Ich glaube an die Einmaligkeit jedes Menschen und helfe ihm, mit Freude das Beste aus sich heraus zu entfalten, zum Wohle seines Umfeldes, zum Wachstum des Erfolges seiner Arbeit und zum Lebensgefühl der Erfüllung. Ich glaube, dass jeder Mensch ganz einmalige Dinge bewerkstelligen kann, die kein anderer an seiner Stelle tun kann, dass jede Person die Würde der Wahl hat, ihre Lebensaufgabe mehr und mehr zu entdecken und zum Tragen zu bringen. Dafür benutze und entwickle ich, gleichsam als „Best of Psychology“, diejenigen Werkzeuge der Psychologie, die auf der Basis eines soliden theologisch-philosophischen Fundamentes wirksam sind.»

×
Philipp Johner

Philipp Johner

Founder & CEO

Dr. Julia Schuh

Dr. rer. nat., Psychologin
Partner & Managing Director
julia.schuh@manres.de

Seit 2001 Unternehmensberaterin, Dr. rer. nat., Psychologin

  • Partner & Managing Director, Leiterin des Standort Köln. Assessorin und Trainer für Leadership- und Persönlichkeitsentwicklung im Top Management. Einzelcoaching von Führungskräften im Kontext von Transformationsprozessen.
  • Zuvor Senior Beraterin bei der mh-Unternehmensberatung für Einzelassessments und Management Coachings. Transformation von Unternehmen durch Programme in den Bereichen Führungskultur, Teambuilding und Vision/Werte.
  • Studium der Psychologie an der Universität des Saarlandes, Abschluss mit Diplom.
  • Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung.
  • Dissertation in der Kognitionswissenschaft im Rahmen eines virtuellen Graduiertenkollegs der deutschen Forschungsgemeinschaft.

Schwerpunkt der Beratungstätigkeit:

Durchführung von Workshops zur Veränderung von Unternehmenskulturen im Rahmen von Fusionen. Konzeption und Durchführung von Trainingsreihen u.a. zu den Themen Mitarbeitergespräche, Konfliktmanagement, Führung und Kommunikation.

«Die Frage, wie sich Unternehmen strategisch erfolgreicher aufstellen können, wird in der Managementberatung seit vielen Jahren intensiv diskutiert. Vernachlässigt wird dabei aber oft, wie die beteiligten Menschen persönlich gerüstet sein müssen, damit notwendige Transformationsprozesse, auch langfristig und nachhaltig erfolgreich sind. Transformation wie ich sie verstehe kann nur dann zum Erfolg führen, wenn sich alle Beteiligten intensiv mit der Entwicklung ihrer Persönlichkeit sowie der Weiterentwicklung ihres Teams auseinandersetzen. Menschen in diesem Prozess zu begleiten und zu unterstützen reizt und fasziniert mich.»

×
Dr. Julia Schuh

Dr. Julia Schuh

Partner & Managing Director