Fundiert

Über 25 Jahre gelebte Kompetenz

Seit Beginn versteht sich Manres als Pionier, der Wirtschaft und Psychologie als gleichwertige Disziplinen auffasst. Dadurch steht heute ein Wissen und Können über ganzheitliche Transformationskompetenz zur Verfügung, die sich durch mehrere Qualitäten auszeichnet:

  • Geisteswissenschaftliche Fundierung
  • Interdisziplinarität
  • Tiefgang
  • Pragmatische Instrumente

Seit der Gründung ist Manres der Interdisziplinarität verpflichtet. Der fachliche Hintergrund basiert auf der Positiven Psychologie sowie auf verschiedenen Anwendungsgebieten wie der Sport- oder Sprachpsychologie. Wir vertreten eine ganzheitliche Sichtweise, die auf der judäisch-christlichen Kultur beruht. Wir stehen für einen kritischen Methodenpluralismus und respektieren gültige Prinzipien. Wir gehen von einem Menschenbild aus, das den Menschen sowohl als Erkennenden wie auch als Gestaltenden in die Verantwortung nimmt. So integrieren wir die Tradition des Normativen mit den Möglichkeiten des Konstruktivismus. Daraus leiten wir die eine “Best of”-Psychologie ab, auf deren Basis wir immer neue Instrumente im Dienste der Menschen und ihrer Organisation entwickeln.

Die Qualität der Führungsarbeit hängt essenziell mit der jeweiligen Persönlichkeit der Führungsperson zusammen. Jenseits und diesseits der bekannten Managementlehren gehen wir deshalb seit jeher von der konstitutiven Verknüpfung von Persönlichkeitsbildung und Leadership aus. Hierfür entwickeln wir eigene Instrumente und bieten schon seit 1990 Assessments und Coachings für Führungskräfte an. Damit verleihen wir unserem Credo Ausdruck, wonach die Persönlichkeit des Leaders das wichtigste “Führungsinstrument” ist. Unsere Leadership-Programme zielen auf Persönlichkeitsentwicklung und stärken sowohl Beziehungs- wie auch Führungskompetenz. Dieser Kompetenzzuwachs widerspiegelt sich schliesslich im Unternehmenserfolg.

Die Disziplinen Psychologie und Wirtschaft gehören für Manres untrennbar zusammen. Ausgerichtet auf die wichtigste Funktion des Unternehmens – Erfolg im Wettbewerb dank nachhaltigem Erfolg in kultureller und menschlicher Hinsicht –, stehen wir für den Schulterschluss zwischen Psychologie und Wirtschaft. Wir denken nicht in Problemen und Aufwänden sondern in Ergebnissen und Leistungen.

Business Mission

We put your people behind Your strategy

Unser Kernanliegen ist durch Präsenz und Kompetenz Räume aufzuspannen, in denen lebensbejahende Transformation geschieht. Das repräsentiert gleichzeitig die Forderungen und die Ansprüche, die Manres an sich stellt, und für die wir uns gegenüber den Kunden verpflichten.

Transformation heisst konkret, dass Menschen mit Verantwortung ihr Wesen und dessen Schönheit entfalten, indem sie ihre tief angelegten Möglichkeiten nutzen lernen.

Transformation heisst konkret, dass Manres die beste Psychologie im Sinne von “Best of” für persönliche und Business Transformation im Leadership-Alltag brauchbar macht und ständig weiter entwickelt.

Transformation heisst konkret, dass Manres im deutschsprachigen Raum eine führende Stellung als Transformations-Experte einnimmt, die mittels Transformation das Potenzial von Verantwortungsträgern und den von ihnen geführten Verantwortungsbereichen bzw. die entsprechenden Firmen “zum Fliegen” bringen.

Transformation heisst konkret, dass Manres Transformations-Experten anzieht und fördert, die mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung in der Executive Ausbildung die Business-/Transformations-Psychologie als wesentlichen und heute noch wenig integrierten Eckstein etablieren.

Liebe und Excellence

Unsere Werte

Liebe

Verbunden und wertschätzend begegne ich mir und anderen: Tiefe und sprühende Magie entstehen.

Positivität

Aus einer bejahenden Haltung erkenne ich die inspirierendste, nachhaltigste Option und setze diese um

Vertrauen

Verlässlich lebe ich meine Fähigkeiten und Qualitäten und ermutige andere dies zu tun.

Excellence

Erfüllt und demütig erreiche ich das immer Bessere und übertreffe dabei Erwartungen.

Wachstum

Begeistert und neugierig verwirkliche ich Potenzial bei mir, in der Beziehung und für die Sache.

Unternehmertum

Mutig, eigenverantwortlich und mit Leidenschaft kreiere ich nachhaltig Wert für unsere Kunden und für uns.

Menschen

Organisation